info@fahrschule-amelia.ch

Ablauf

1. Nothelferkurs
Die Ausbildung beginnt mit dem Nothilfekurs. Dieser umfasst 7 Stunden und ist 6 Jahre gültig. Ohne diesen Kurs kann das Lernfahrgesuch nicht abgegeben werden. Read More

Zu den aktuellen Kursen
2. Gesuchsformular
Dieses Formular jetzt ausfüllen. Sehtest, Nothilfeausweis und Personalausweis dem Lernfahrgesuch beilegen und diese Unterlagen der Wohngemeinde oder dem Strassenverkehrsamt abgeben. Im Anschluss erhält man vom Strassenverkehrsamt ein Anmeldeformular um sich zur Theorieprüfung anzumelden.

Zum Formular
3. Theorieprüfung
Auf diese bereitet man sich am besten mit APP vor. Diese Lehrmittel können Sie vom APP-Store oder Google-Play herunterladen und installieren. Bei der Theorie-Prüfung sind 15 Fehler erlaubt. Wir beraten und helfen gerne weiter.
4. Lernfahrausweis
Wenn die Theorie Prüfung bestanden wurde, erhält man automatisch den Lernfahrausweis für die entsprechende Kategorie. Fürs Auto ist dieser 2 Jahre gültig. Fürs Motorrad 16 Monate unter der Bedingung, dass innert den ersten vier Monaten ein Grundkurs absolviert wurde.
5. Fahrstunden
Neben dem privaten Üben, empfehlen wir Fahrlektionen zu nehmen.
So erreichen Sie Ihr und unser Ziel am schnellsten.
6. Verkehrskundeunterricht
Vor der Anmeldung zur praktischen Fahrprüfung muss die Verkehrskundeunterricht (VKU) absolviert sein. Wir bieten diese Kurse jeweils Montag bis Donnerstag an.
Dauer: 2 Abende, 8 Stunden. Read More

Aktuelle Kurse
7. Praktische Prüfung
Wenn wir uns bereit sehen, melden wir uns zur Prüfung an. Wir begleiten Sie und warten den positiven Entscheid vom Experten ab. Viel Erfolg! Der Ausweis wird innert weniger Tage per Post zugestellt.
8. WAB Kurs
Innerhalb von einem Jahr muss jetzt noch ein Tag Weiterausbildung gemacht werden. Der definitive Ausweis wird nach drei Jahre der Probezeit automatisch vom Strassenverkehrsamt zugestellt.